Energiespeichersystem

500+Ah Energiespeicherzelle führt die neuen Veränderungen an

1.500+Ah Energiespeicherzelle führt die neuen Änderungen an
Mit dem zunehmenden Wettbewerb in der Energiespeicherbranche ist die Kapazität der Energiespeicherbatterien von ursprünglich 280Ah und 314Ah auf 500Ah+ gestiegen.
Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Das Zeitalter der 1.500 + Ah Großraumbatteriezellen steht bevor

    Das Zeitalter der 2.500 + Ah Großraumbatteriezellen steht bevor

    Die immer größer werdende Kapazität der Energiespeicherbatterie ist zu einem Trend geworden. Nach 280Ah werden 314Ah-Zellen allmählich zum Mainstream. Im Jahr 2024 haben die führenden Batteriehersteller 500Ah+ eingeführt. Aber zum jetzigen Zeitpunkt muss sich erst noch zeigen, ob die Kosten für Batterie mit großer Kapazität gefallen oder gestiegen ist.

    YouTube_play_button_icon_(2013–2017)

    Bisher haben CATL, EVE, VISION, HiTHIUM, SVOLT und andere Hersteller Megazellen mit einer Kapazität von 500+Ah auf den Markt gebracht, die eine Zelle von 1 Grad auf 2 Grad Stromstärke bringen.

    Zusammenfassung der 500-Ah-Energiespeicherzelle mit großer Kapazität
    Zusammenfassung der 500-Ah-Energiespeicherzelle mit großer Kapazität

    2. der Hauptgrund für die Erhöhung der Kapazität der Batteriezelle

    Szenario zur Energiespeicherung Nachfrage

    Einerseits hat sich die Energiespeicherindustrie in den letzten Jahren, angetrieben durch Chinas strategisches Ziel der Kohlenstoffreduzierung, rasch entwickelt. Mit der Vertiefung der Anwendungsszenarien für die Energiespeicherung wird die Entwicklung spezieller Energiespeicherbatteriezellen immer dringlicher. Angetrieben durch die nachgelagerten Energiespeicherszenarien springt der Umfang der Energiespeicherkraftwerke von der MWh- auf die GWh-Ebene und wird in Zukunft eine größere Anzahl von Ebenen erreichen, was höhere Anforderungen an die Kapazität der Batteriezellen stellt.

    Kostensenkung und Effizienz

    Kostensenkung und Effizienz

    Andererseits wird der Preis für Energiespeicherzellen im Jahr 2023 aufgrund des starken Rückgangs der Rohstoffpreise sinken.

    CNESA-Daten zeigen, dass der Durchschnittspreis für Energiespeicherzellen im Jahr 2023 von 0,9 RMB/Wh - 1,0 RMB/Wh zu Beginn des Jahres auf 0,4 RMB/Wh - 0,5 RMB/Wh am Ende des Jahres gesunken ist, so dass die Energiespeicherunternehmen dringend ihre Kosten senken müssen.

    Die große Zelle selbst hat jedoch den Vorteil der Kostensenkung. Mit zunehmender Batteriekapazität wird die Anzahl der Batterien und der bei der Systemintegration verwendeten Teile geringer und effizienter, und die Schwierigkeiten bei der Systemintegration und Batteriewartung können die Kosten erheblich gesenkt werden. Daher spielen große Batteriezellen eine wichtige Rolle bei der Senkung der Kosten von Energiespeicherprojekten und der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Energiespeicherprojekten.

    3. es gibt viele Probleme, die für Batteriezellen mit großer Kapazität gelöst werden müssen

    Es gibt viele Probleme, die für Batteriezellen mit großer Kapazität gelöst werden müssen

    Mit dem Eintritt der Energiespeicherung in die Entwicklungsphase hat die Energiespeicherzelle, die von der Leistungsbatterie abgeleitet ist, eine einheitliche Front in der Größe 71173, 280Ah, erreicht.

    Aufgrund der Forderung nach Kostensenkung und Effizienz wurden die heutigen Energiespeicherzellen auf 500 + Ah erweitert. Gleichzeitig sind aber auch die Sicherheitsprüfung und die Vereinheitlichung der Größe, die mit der größeren Kapazität der Zelle einhergehen, ein Problem.

    Ouyang Minggao, Akademiker der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, hat gesagt, dass 300Ah + Lithium-Eisenphosphat-Energiespeicher Kern in Bezug auf die Eigensicherheit, ist eigentlich gefährlicher.

    Die Innentemperatur von Batterien mit großer Kapazität kann 700 bis 900 Grad erreichen und übersteigt die Zersetzungstemperatur der Lithium-Eisenphosphat-Anode von 500 Grad. Mit der Erhöhung des Ladezustands der Batteriezelle, hochkapazitiven Lithium-Eisenphosphat-Batterien thermische Durchbrennen durch den Anteil von Wasserstoff-Gas erhöht, ist die Verbrennung Index doppelt so viel wie die ternäre Batterie. Daher wird die interne Wärmeableitung zu einem Engpassfaktor, der ihre Entwicklung einschränkt.

    Im Vergleich zur Leistungszelle wird bei der Energiespeicherzelle der Schwerpunkt auf die Sicherheit gelegt. Die nationale Norm für die Leistungsbatterie lässt thermische Durchschläge zu, solange genügend Zeit zum Entweichen bleibt. Tritt jedoch das Ereignis bei der Energiespeicherung ein, kann es zu großen Verlusten für den Besitzer führen.

    In diesem Stadium kann die Kapazität der Einheit in zweierlei Hinsicht verbessert und die Kosten können gesenkt werden.

    Die erste besteht darin, die Energiedichte des Monomers im Rahmen der bestehenden 71173-Struktur zu erhöhen, wobei die Obergrenze bei 340-350Ah liegt.

    Andererseits soll die Kapazität einer einzelnen Einheit durch eine Umgestaltung der Abmessungen erhöht werden. Derzeit sind Kapazität und Größe von 500+Ah-Zellen uneinheitlich, aber im Hinblick auf die Gesamtentwicklung der Branche ist die Verringerung der Produktklassifizierung und des Produkttyps tatsächlich hilfreicher, um eine groß angelegte Produktion zu erreichen und die Energiespeicherkosten zu senken, daher muss die Branche einen einheitlichen Industriestandard einführen.

    4. große Batteriezelle: CATL VS EVE

    Große Batteriezelle CATL VS EVE

    Vor nicht allzu langer Zeit, am 25. Januar, hat EVE den technischen Weg des 628Ah-Energiespeichers Mr.Big und des dazu passenden 5MWh-Energiespeichersystems Mr.Giant bekannt gegeben und damit eine neue Stufe großer Zellkapazitäten markiert. Was das 5MWh-Energiesystem betrifft, so können Sie sich unsere Die 10 besten 5-MWh-Energiespeichersysteme in China Artikel für weitere Informationen.

    Bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2023 richtete sich die Aufmerksamkeit der Branche auf 300Ah+. CATL, der Branchenführer, brachte Mitte letzten Jahres Produkte wie EnerC Plus mit 306Ah Energiespeicher und EnerD mit 314Ah Energiespeicher heraus.

    Nun ist gerade einmal ein halbes Jahr vergangen, und die Industrie hat ein neues Signal von 500Ah+ veröffentlicht. CATL hat still und leise damit begonnen, bereits 2023 Zellen in 500Ah+ auszulegen. Laut Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, wird das CATL530Ah-Energiespeicherprodukt die Länge der Batteriezelle verlängern, und die Breite und Dicke werden unverändert bleiben, was die Kosten für die Änderung der Produktionslinie minimieren und die Wiederverwendung der 280Ah-Produktionslinienausrüstung effektiv fortsetzen kann.

    In der Ära der 500Ah+-Batterien haben sich die Spezifikationen geändert. Der neu veröffentlichte 628-Ah-Energiespeicher von EVE folgt beispielsweise nicht mehr dem Wickelverfahren der Vergangenheit, sondern dem Stacking-Verfahren.

    In der Tat hat die laminierte Prozess nun von einer Reihe von Mainstream-Herstellern angenommen worden, das gleiche Volumen des Gehäuses der Energiedichte ist etwa 5% höher, die Anzahl der Pole Ohren ist doppelt so hoch wie die der gewickelten Batterie, der Innenwiderstand ist um mehr als 10% reduziert, und die Lebensdauer ist etwa 10% höher als die Wicklung. Aber die Kosten ist es, die Ausbeute des Produkts zu reduzieren, die Notwendigkeit, die Konsistenz zu tun.

    Nach EVE Beamten, das Modell 628Ah große Batteriezelle öffnete die globale Probe im Dezember letzten Jahres, wird voraussichtlich im Oktober dieses Jahres, die globale Massenproduktion der Batteriezelle, die globale Massenproduktion des Systems im November sein.

    5.9 Unternehmen konkurrieren um die Kapazität von Energiespeicherzellen

    9 Unternehmen konkurrieren um Kapazität für Energiespeicherzellen

    CATL

    CATL hat im Dezember letzten Jahres mit dem Bau einer neuen Produktionslinie für 530Ah-Energiespeicherzellen begonnen. Nach Angaben von Brancheninsidern ist die 530Ah-Energiespeicherzelle länger, die Breite und Dicke sind unverändert, und die Ausrüstung der 280Ah-Produktionslinie kann wiederverwendet werden. Die Batteriezellen der Serie L des Energiespeichersystems von CATL Tianhang können 430Wh/L erreichen, und die Kapazität einer einzelnen Batteriezelle beträgt nach den vorliegenden Informationen mindestens 587Ah.

    NARADA

    Am 11. April veröffentlichte NARADA die 690Ah Super-Kapazitäts-Energiespeicher-Spezialbatterie mit 20 Jahren ultralanger Lebensdauer, einer Volumen-Energiedichte von 380-440Wh/L, einer Zykluslebensdauer von bis zu 15.000 Mal, einer einzelnen Energie von mehr als 2 KWH, einer Energieeffizienz von über 96%, kompatibel mit 650Ah bis 750Ah Kapazität. Das 20-Fuß-Energiespeichersystem, das mit dieser Batterie ausgestattet ist, kann eine Kapazität von 6MWh haben.

    VISION

    Im Mai 2023 brachte VISION eine 580Ah-Energiespeicherbatterie mit einer Kapazität von 1,856kWh, einem Gewicht von 11kg und einer Lebensdauer von 10.000 Zyklen heraus. Die Batteriezellenproduktion soll in Hubei angesiedelt werden und eine Kapazität von 5GWh erreichen.

    ETC

    Für den Markt der Langzeit-Energiespeicher von 4-8 Stunden hat ETC eine 630Ah-Großbatterie zur Energiespeicherung entwickelt. Eine einzelne Batterie, die 2016Wh Energie speichern kann, mit einer Lebensdauer von mehr als 10.000 Zyklen und einer Energieeffizienz von mehr als 96%.

    EVE

    EVE ist der erste Hersteller, der 500+ Ah Batteriezellen in China auf den Markt bringt. Bereits im Oktober 2022 ist der EVE 560Ah LF560K Energiespeicher auf den Markt gekommen.

    Im August 2023 brachte EVE eine große laminierte Smart Cell "Mr.big" LF560K auf den Markt, die eine Kapazität von 628Ah, eine Einzelzellenenergie von 2,009kWh und eine Zykluslebensdauer von 12.000 Mal hat.

    Im Januar dieses Jahres kündigte das Unternehmen außerdem die technische Route des 628Ah-Energiespeichers Mr.Big und das 5MWh-Energiespeichersystem Mr.Giant an. Die Mr.Big-Batterie wird in groß angelegten, 4h und mehr dauernden Szenarien zur Energiespeicherung, zur gemeinsamen Energiespeicherung, zur unabhängigen Energiespeicherung und anderen Anwendungsszenarien eingesetzt. LF560K 5 wird in der EVE-Basis Jingmen in der Provinz Hubei mit einer Kapazität von 60 GWh hergestellt. Die erste Phase des Werks wird voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen und noch vor Ende des Jahres in Betrieb genommen.

    TrinaStorage

    Vor kurzem gab TrinaStorage bekannt, dass es erfolgreich Batterien mit einer Kapazität von 500Ah+ entwickelt hat.

    Der Direktor von TrinaStorage sagte: "500Ah + große Batteriezelle ist ein bahnbrechendes Produkt, um ein Gleichgewicht zwischen Batterieleistung und Kosten, nach der elektrochemischen Plattform, die interne Struktur der Batterie für viele Jahre Erfahrung in der Anhäufung von positiven R & D, während nach der Nachfrage der Kunden, die Standard-20-Fuß-Batterie-Fach, wie man das Volumen spezifische Energiedichte der umgekehrten Messung zu verbessern, um eine optimale Lösung zu erhalten.

    HiTHIUM

    Die MIC-Kapazität des weltweit ersten Langzeit-Energiespeichers beträgt 1130Ah, womit ein neuer Branchenrekord aufgestellt wird, der eine Speicherrate von mehr als 60% auf der Batterie SOH erreicht und die Lebensdauer des Energiespeichersystems für mehr als 20 Jahre gewährleistet.

    SVOLT

    SVOLT brachte 710Ah Fly-Stack-Kurzmesser-Energiespeicher und 660Ah langlebige System-Energiespeicher heraus. Kürzlich wurde die 730Ah Großkapazitäts-Energiespeicherbatterie mit kurzem Messer veröffentlicht, die auf der Basis der L500-350Ah-Energiespeicherbatterie gestapelt ist, mit einer Energiedichte von 420Wh/L und einer Zykluslebensdauer von mehr als 11.000 Mal.

    SUNWODA

    SUNWODA hat vor kurzem angekündigt, dass es das 600+Ah Batterieprogramm herausbringen wird, das die Integration der Batteriezelle weiter verbessert, die PACK-Teile um 40% reduziert, die Schalenstruktur stärkt und die Plattform von PACK und einfachem Wechsel realisiert.

    6. die Massenproduktion und die Anwendungsmöglichkeiten der Superkapazitätszelle mit 500+Ah Energiespeicher

    Massenproduktion und Anwendungspfad der Superkapazitätszelle für Energiespeicher mit 500+Ah

    Diese großvolumigen Energiespeicher haben eine breite Palette von Anwendungsszenarien, die mehrere Bereiche abdecken, wie z. B. die Speicherung von Landschaftsenergie, die gemeinsame/unabhängige Energiespeicherung und die langfristige Energiespeicherung. Sie ermöglichen nicht nur eine Kostensenkung und Effizienzsteigerung durch Erhöhung der Kapazität, sondern auch einen Durchbruch bei Lebensdauer der Batterie. Die "zehntausend Zyklen" der Lithium-Batterien ebnen den Weg für die Zusammenarbeit von Energiespeichern und Photovoltaik-Kraftwerken. Sie können sich unser Top 10 der PV-Hersteller in China Artikel, um mehr über Chinas Photovoltaik-Energiespeicherunternehmen zu erfahren.

    In Zukunft werden in dem neuen Stromsystem saubere Energiequellen wie Wind und Licht dominieren, und es wird langfristig Probleme mit intermittierender Energie geben. Um eine Unterbrechung der Stromversorgung zu vermeiden, muss die Energiespeicherung eine lange Lebensdauer haben, und die Lebensdauer der Batteriezelle ist ein Schlüssel zur Unterstützung des langfristigen Betriebs der Energiespeicherung.

    Um den Anforderungen der "Langzeit-Energiespeicherung" gerecht zu werden, haben sich die 500Ah+-Energiespeicherzellen auf mehr als 10.000 Durchbrüche bei der Zyklusdauer konzentriert und streben eine Lebensdauer von mehr als 20 Jahren an.

    Die aktuelle Großkapazität Zelle, SVOLT L500-730Ah Energiespeicher Zelle Energiedichte erreicht 420Wh / L, Zyklus Leben überschritten 11.000, NARADA690Ah Batterie hat 20 Jahre ultra-lange Lebensdauer, Volumen Energiedichte erreicht 380-440Wh / L, Zyklus Leben von bis zu 15.000 mal, ETC 630Ah Langzeit-Energiespeicher, einzelne Batterie speichern kann 2016Wh Energie, Zyklus Leben von mehr als 10.000 mal.

    Die Kampagne für Energiespeicherbatterien mit einer Kapazität von 500Ah+ hat begonnen, und die Branche ist gespannt, welche Auswirkungen und Veränderungen dies auf den Bereich der Energiespeicherung haben wird. Was die Kapazität der Mainstream-Zelle in der Zukunft anbelangt, bleibt die Frage nach der Standardgröße vom Markt und der Zeit zu beantworten.

    Verwandte Beiträge

    Logo
    +86 – 158 1184 2806
    [email protected]
    Huntkey Industrial Park, No.101, Banlan Avenue, Bantian Street, Longgang District, Shenzhen, China

    Letzter Beitrag

    Produkt

    Video-Galerie

    Grevault Wandhalterung lifepo4 Batterie
    Grevault 5kWh Trolley ESS
    Kontakt-Formular Demo
    Kontakt-Formular Demo
    de_DEGerman
    Nach oben blättern

energy storage system

500+Ah energy storage battery cell leads the new changes

1.500+Ah energy storage battery cell leads the new changes
With the increasing competition in the energy storage industry, the capacity of energy storage batteries has raced from the initial 280Ah and 314Ah to 500Ah+.
Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents

    1.500 + Ah large-capacity battery cell era is coming

    2.500 + Ah large-capacity battery cell era is coming

    The ever-growing capacity of the energy storage battery has become a trend. Following 280Ah, 314Ah cells are gradually becoming mainstream. In 2024, head battery company have launched 500Ah+. But at this stage, it remains to be proved whether the cost of large capacity battery has fallen or risen.

    YouTube_play_button_icon_(2013–2017)

    Up to now, CATL, EVE, VISION, HiTHIUM, SVOLT and other manufacturers have launched 500+Ah energy storage mega-cells, pushing a cell from 1 degree to 2 degrees of electricity.

    Large-capacity 500Ah energy storage cell summary
    Large-capacity 500Ah energy storage cell summary

    2.The main reason for the increasing capacity of the battery cell

    Energy storage scenario demand

    On the one hand, in recent years, driven by China’s dual-carbon strategic goal, the energy storage industry has developed rapidly. With the deepening of energy storage application scenarios, the development of special energy storage battery cell is becoming increasingly urgent. Driven by downstream energy storage scenarios, the scale of energy storage power stations is leaping from MWh to GWh level, and will enter a larger number of levels in the future, which puts forward higher requirements for the battery cell capacity.

    Cost reduction and efficiency

    Cost reduction and efficiency

    On the other hand, in 2023, affected by the sharp decline in raw material prices, the price of energy storage cells has been falling.

    CNESA data show that the average price of energy storage cells in 2023 fell from RMB 0.9/wh-RMB 1.0 /Wh at the beginning of the year to RMB 0.4 /wh-RMB 0.5 /Wh at the end of the year, making energy storage companies urgent to reduce costs.

    However, the large cell itself has the advantage of cost reduction. As the battery capacity becomes larger, the number of batteries and parts used in system integration is less and more efficient, and the difficulty of system integration and battery maintenance costs can be greatly reduced. Therefore, large battery cells play a significant role in reducing the cost on energy storage projects and improving the economy of energy storage projects.

    3.There are many problems to be solved for large-capacity battery cells

    There are many problems to be solved for large-capacity battery cells

    With the energy storage entering into the scale of development stage, the energy storage cell derived from the power battery reached a united front on the 71173 size, 280Ah.

    However, under the demand of cost reduction and efficiency, today’s energy storage cell began to rise to 500 + Ah. However, at the same time, the safety test and size unification brought by the larger capacity cell are also of concern.

    Ouyang Minggao, academician of the Chinese Academy of Sciences, has said that 300Ah + lithium iron phosphate energy storage battery core in terms of intrinsic safety, is actually more dangerous.

    The internal temperature of large-capacity batteries can reach 700 to 900 degrees, exceeding the lithium iron phosphate anode decomposition temperature of 500 degrees. With the increase in the state of charge of the battery cell, high-capacity lithium iron phosphate batteries thermal runaway generated by the proportion of hydrogen gas increases, the combustion index is twice as much as the ternary battery. Therefore, internal heat dissipation will become a bottleneck factor restricting its development.

    Compared with the power cell, the energy storage cell emphasizes the safety. The national standard for the power battery is allowed to occur thermal runaway events, as long as enough escape time is left. However, once the energy storage event occurs, it may cause great losses to the owner.

    At this stage, the unit capacity can be improved from two aspects and the cost can be reduced.

    The first is to increase the energy density of the monomer under the existing 71173 structural framework, and the upper limit is 340-350Ah.

    On the other hand, it is to increase the capacity of a single unit through dimensional redesign. At present, 500+Ah cell capacity and size are uneven, but from the overall development of the industry, reducing product classification and type is actually more helpful to achieve large-scale production and reduce energy storage costs, so the industry needs to launch a unified industry standard.

    4.Large battery cell: CATL VS EVE

    Large battery cell CATL VS EVE

    Not long ago, on January 25, EVE clearly announced the technical route of 628Ah energy storage battery Mr.Big and the matching 5MWh energy storage system Mr.Giant, marking a new level of large cell capacity. As for 5MWh energy system, you can check our top 10 5MWh energy storage systems in China article for more information.

    In fact, as early as the first half of 2023, the industry’s attention was also focused on 300Ah+. CATL, the industry leader, released products such as EnerC Plus with 306Ah energy storage battery and EnerD with 314Ah energy storage battery in the middle of last year.

    Now just half a year has passed, and the industry has released a new signal of 500Ah+. CATL quietly began laying out cells in 500Ah+ as early as 2023. According to people familiar with the matter, the CATL530Ah energy storage product will lengthen the length of the battery cell, and the width and thickness will remain unchanged, which can minimize the cost of changing the production line and effectively continue the reuse of 280Ah production line equipment.

    To the 500Ah+ battery era, there has been a change in specifications. Taking EVE’s newly released 628Ah energy storage battery as an example, it no longer follows the winding mode of the past, but adopts the way of stacking.

    In fact, the laminated process has now been adopted by a number of mainstream manufacturers, the same volume of the case of energy density is about 5% higher, the number of pole ears is twice that of the wound battery, the internal resistance is reduced by more than 10%, and the cycle life is about 10% higher than the winding. But the cost is to reduce the yield of the product, the need to do consistency.

    According to EVE officials, the model 628Ah large battery cell opened the global sample in December last year, is expected to be in October this year, the global mass production of the battery cell, the global mass production of the system in November.

    5.9 companies compete for energy storage cell capacity

    9 companies compete for energy storage cell capacity

    CATL

    CATL has started the construction of 530Ah energy storage cell new production line in December last year. Industry insiders said that the length of the 530Ah energy storage cell is longer, the width and thickness are unchanged, and 280Ah production line equipment can be reused. The L series of battery cells carried by CATL Tianhang energy storage system can reach 430Wh/L, and the capacity of a single battery cell is at least 587Ah according to the existing information.

    NARADA

    On April 11, NARADA released 690Ah super capacity energy storage special battery, with 20 years of ultra-long life, volume energy density of 380-440Wh/L, cycle life of up to 15,000 times, single energy of more than 2 KWH, energy efficiency of over 96%, compatible with 650Ah to 750Ah capacity, The 20-foot energy storage system equipped with this battery can have a capacity of 6MWh.

    VISION

    In May 2023, VISION released 580Ah energy storage battery, with a single battery power capacity of 1.856kWh, a weight of 11kg, and a cycle life of 10,000 times. The battery cell production base plans to land in Hubei, the scale will reach 5GWh.

    ETC

    For the 4-8 hours long-time energy storage market, ETC has created a 630Ah large battery for energy storage. A single battery that can store 2016Wh of energy, with a cycle life of more than 10,000 cycles, and an energy efficiency of more than 96%.

    EVE

    EVE is the first manufacturer to release 500+ Ah battery cells in China, as early as October 2022, EVE 560Ah LF560K energy storage battery has come out.

    In August 2023, EVE launched a large laminated smart cell “Mr.big” LF560K, which has a capacity of 628Ah, a single cell energy of 2.009kWh, and a cycle life of 12,000 times.

    In January this year, the company also announced the 628Ah energy storage battery Mr.Big technical route and 5MWh energy storage system Mr.Giant, Mr.Big battery will be used in large-scale, 4h and above scenery storage, shared energy storage, independent energy storage and other application scenarios. LF560K 5 will be produced in EVE’s Jingmen base, Hubei province with a capacity of 60GWh, and the first phase of the factory is expected to be completed in Q2 this year and put into production before the end of the year.

    TrinaStorage

    Recently, TrinaStorage said that it has successfully developed 500Ah+ high-capacity batteries.

    The director of TrinaStorage said, “500Ah + large battery cell is a breakthrough product, to achieve a balance between battery performance and cost, according to the electrochemical platform, the internal structure of the battery for many years of experience in the accumulation of positive R & D, while according to customer demand, the standard 20 feet battery compartment how to improve the volume specific energy density of the reverse measurement, to get an optimal solution.

    HiTHIUM

    The MIC capacity of the world’s first long-term energy storage battery is 1130Ah, refreshing the industry record, achieving a retention rate of more than 60% on the battery SOH, and ensuring the service life of the energy storage system for more than 20 years.

    SVOLT

    SVOLT released 710Ah fly-stack short knife energy storage cell and 660Ah long life system energy storage cell. Recently, 730Ah large-capacity energy storage short-knife battery was released, which is stacked on the basis of L500-350Ah energy storage battery, with an energy density of 420Wh/L and a cycle life of more than 11,000 times.

    SUNWODA

    SUNWODA recently announced that it will release the 600+Ah battery program, which will further improve the integration of the battery cell, reduce the PACK parts by 40%, strengthen the shell structure, and realize the platform of PACK and easy to switch.

    6.Mass production and application path of 500+Ah energy storage super-capacity cell

    Mass production and application path of 500+Ah energy storage super-capacity cell

    These large-capacity energy storage batteries have a wide range of application scenarios, covering multiple fields such as landscape distribution storage, shared/independent energy storage, and long-term energy storage. They not only achieve cost reduction and efficiency by increasing capacity, but also achieve a breakthrough in battery life cycle. The “ten thousand cycles” of lithium batteries pave the way for the collaborative work of energy storage devices and photovoltaic power stations. You can check out our top 10 PV manufactures in China article to learn more about China’s photovoltaic energy storage companies.

    In the future, in the new power system, clean energy generation such as wind and light will dominate, and there will be long-term intermittent problems. In order to avoid power supply interruption, the energy storage needs to have a long life as a support, and the cycle life of the battery cell is a key to support the long-term operation of the energy storage.

    In order to meet the needs of “long-term energy storage”, 500Ah+ energy storage cells have been concentrated on more than 10,000 breakthroughs in cycle life, and strive to achieve more than 20 years of calendar life.

    The current large-capacity cell, SVOLT L500-730Ah energy storage cell energy density reached 420Wh/L, cycle life exceeded 11,000, NARADA690Ah battery has 20 years of ultra-long life, volume energy density reached 380-440Wh/L, Cycle life of up to 15,000 times, ETC 630Ah long-term energy storage battery, single battery can store 2016Wh energy, cycle life of more than 10,000 times.

    The 500Ah+ energy storage battery campaign has been “started”, and what impact and changes will be brought to the energy storage field is worth the industry’s expectation. As for the capacity of the mainstream cell in the future, how much is the standard size, it remains to be answered by the market and time.

    Related posts

    logo
    +86 – 158 1184 2806
    [email protected]
    Huntkey Industrial Park, No.101, Banlan Avenue, Bantian Street, Longgang District, Shenzhen, China

    Latest Post

    Product

    Video Gallery

    Grevault wall mount lifepo4 battery
    Grevault 5kWh Trolley ESS
    Contact Form Demo
    Contact Form Demo
    en_USEnglish
    Scroll to Top