Energiespeichersystem

Analyse der Gründe für den Anstieg der Strompreise in Europa

Analyse der Gründe für den Anstieg der Strompreise in Europa
Der Anstieg der Strompreise in Europa hat große Aufmerksamkeit erregt und die Volkswirtschaften und Energiemärkte verschiedener Länder vor gewisse Herausforderungen gestellt.
Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen

    Gegenwärtig fegen hohe Temperaturen und Hitzewellen über die nördliche Hemisphäre, und Asien, Nordamerika und andere Regionen haben einen neuen Temperaturrekord nach dem anderen aufgestellt.

    Ungewöhnlich hohe Temperaturen haben die Stromnachfrage stark ansteigen lassen, und die extremen Witterungsbedingungen haben auch die Stabilität des Stromversorgungssystems beeinträchtigt.

    Viele Länder haben Maßnahmen ergriffen, um dringend auf die angespannte Energieversorgung zu reagieren. Geopolitische Faktoren haben zu einer strukturellen Verknappung der Energieversorgung in Europa geführt. Die ungewöhnlich hohen Temperaturen und die Trockenheit im Sommer haben die Erzeugung von Wasser-, Kern- und Windenergie erheblich reduziert.

    Hohe Temperaturen in der nördlichen Hemisphäre

    1. Warum sind die Strompreise in Europa in letzter Zeit gestiegen?

    1) Grenzpreismechanismus auf dem europäischen Markt

    Auf dem europäischen Strommarkt wird das Grenzpreismodell angewandt, und je nach Spitzenlastkapazität der Erzeugungsanlagen werden diese in der Reihenfolge neue Energie, Wasserkraft, Kernkraft, Kohle und Erdgas an das Netz angeschlossen.

    Der Großhandelspreis für Strom, der sich aus Angebot und Nachfrage auf dem Markt ergibt, wird hauptsächlich durch die Kosten des Generators bestimmt, der das letzte Megawatt bereitstellt (Erdgaspreis). Betrachtet man das gesamte Jahr 2022, so ist der durchschnittliche Tagespreis für Erdgas in Europa im Vergleich zum Vorjahr um 163% gestiegen, was weitgehend den Grund für den Anstieg der Strompreise erklärt.

    Durchschnittliche monatliche Stromgroßhandelspreise

    2) Die Stromnachfrage ist vor allem auf den sprunghaften Anstieg der Stromnachfrage in Europa im Juli zurückzuführen, und Angebot und Nachfrage wirken sich auf die Strommarktpreise aus.

    Ende Juli stiegen die sommerlichen Temperaturen weiter an, die Zahl der Touristen nahm zu, und der Strompreis auf dem europäischen Strommarkt stieg.

    Nach den von HEPI veröffentlichten Strompreisdaten für europäische Bürger im Juli lag der durchschnittliche europäische Strompreis für Privathaushalte im Juli bei 24,86 Cent/kwh, was einem Anstieg von 2% gegenüber dem Vormonat entspricht, und der durchschnittliche Strompreis in 27 europäischen Ländern lag bei 26,34 Cent/kwh, was einem Anstieg von 2% gegenüber dem Vormonat entspricht.

    So lag der durchschnittliche Haushaltsstrompreis in Deutschland im Juli bei 38,6 Cent/kwh, was einem leichten Rückgang von 2% im Vergleich zum Vormonat entspricht, wobei sich der Strompreis in Deutschland generell auf einem relativ hohen Niveau bewegt. Generell hat sich der durchschnittliche Strompreis der Einwohner in ganz Europa erhöht, und die Nachfrage nach Haushaltsspeichern könnte mittel- und langfristig steigen.

    Laut der Ankündigung des französischen Ministeriums für Wirtschaft und Energiewende wird Frankreich ab dem 1. August 2023 mit einem "Anstieg der Strompreise um 10%" konfrontiert sein. Frankreich ist jedoch immer noch das Land mit den niedrigsten Strompreisen in Europa.

    Der Ukraine-Krieg hat zu hohen Energiepreisen in Europa geführt

    3) Der Ukraine-Krieg hat zu hohen Energiepreisen in Europa geführt, einschließlich der Strom- und Gaspreise.

    Kurzfristig muss die EU Notmaßnahmen ergreifen, um den Anstieg der Stromkosten zu bremsen. Langfristig wird sie die Verbindung zwischen Gas- und Strompreisen durch Strukturreformen aufheben, um sicherzustellen, dass die Strompreise an billige erneuerbare Energien gekoppelt sind. Wenn jedoch alle Arten der Stromerzeugung separat bepreist werden, werden die Gesamtkosten für die Umsetzung höher sein, und gleichzeitig kann der Gewinn der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien geschmälert werden, was der Entwicklung der erneuerbaren Energien nicht förderlich ist. Solar-Batteriespeichersysteme.

    4)Europäische Hitzewelle

    Alarmstufe Rot und Rekordtemperaturen. Im Juli erleben die Länder rund um das Mittelmeer eine schwere Hitzewelle.

    • In Frankreich erreichten die Thermometer 40,6°C in Verdun und Tiranges und 40,7°C in Luc.
    • Rom, Italien, brach den Höchsttemperaturrekord mit 42,9°C. Auf Sardinien wurden 45,8°C gemessen, und in Licata auf Sizilien sogar 46,3°C.
    • In Spanien erreichte Katalonien zum ersten Mal seit Beginn der Messungen die 45°C-Marke, in Figueres waren es 45,3°C.

    Nach den Erhebungen des Forschungsinstituts erreichte die Stromnachfrage in Spanien und Italien im vergangenen Juli aufgrund der hohen Temperaturen an vielen aufeinanderfolgenden Tagen am 19. Juli einen Rekordwert, und auch in anderen EU-Ländern stieg die Stromnachfrage in diesem Zeitraum an.

    5) Elektrizitätserzeugung in den meisten EU-Ländern

    In Frankreich erreichte die photovoltaische Stromerzeugung in der Woche ein Rekordhoch, aber in den meisten EU-Ländern ging die photovoltaische Stromerzeugung und die Stromerzeugung aus Windkraft zurück. Diese Faktoren führten in der dritten Juliwoche zu höheren Strommarktpreisen in der EU als in der Vorwoche.

    6)Druck auf die Produktion und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen

    Darüber hinaus haben viele europäische Länder aufgrund der steigenden Erdgaspreise auf die Stromerzeugung mit Kohle und Öl umgestellt, was die Strompreise weiter in die Höhe getrieben hat.

    Insbesondere für Länder, die auf Erdgasimporte angewiesen sind, sind die Stromkosten in die Höhe geschnellt. Diese Situation der steigenden Strompreise und der knappen Energieversorgung hat nicht nur die Einwohner Europas belastet, sondern auch die Produktion und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen enorm unter Druck gesetzt. Viele Fabriken und Hersteller waren gezwungen, ihre Produktion zu drosseln, und einige mussten sogar die Produktion einstellen, was sich sogar auf den Abbau von Arbeitsplätzen in kommerzielles Energiespeichersystem Industrie in Europa.

    Die Fabriken waren gezwungen, die Produktion zu drosseln

    2. Starker Anstieg der installierten Kapazität von Energiespeicherprodukten für Haushalte

    Die Energiespeicherung in Europa wird ab 2021 rasch wachsen. Im Jahr 2022 werden die jährlich steigenden Energiekosten und Strompreise in Europa, die Überlagerung durch den russisch-ukrainischen Krieg und großflächige Stromausfälle in Übersee, die hohen Stromkosten für die Bürger und die schlechte Stabilität der Stromversorgung zu einem starken Anstieg der Photovoltaik in Haushalten führen. Dies wird zu einer unerwarteten Explosion auf dem Markt für Energiespeicher für Haushalte führen.

    Im Zuge der europäischen Energiepolitik und des Wirtschaftsdoppels ist der Markt für Energiespeicher in Haushalten explodiert, wobei Deutschland der weltweit größte ist. Hausbatterie-Backup-System Markt und macht 70% des europäischen Marktes für Haushaltsspeicher aus. Im Jahr 2021 werden in Deutschland 1,48 GWh Haushaltsspeicher hinzukommen, was einem Anstieg von 45% gegenüber dem Vorjahr entspricht und 34% des globalen Marktanteils ausmacht; die kumulierte installierte Kapazität beträgt 3,92 GWh, was einem Anstieg von 60,6% gegenüber dem Vorjahr entspricht und 32% des globalen Marktes ausmacht. Im Jahr 2021 wird die Durchdringungsrate von Solarspeichern in Deutschland 3,6% betragen und damit den ersten Platz in der Welt einnehmen.

    Der Anlagezyklus des deutschen Haushaltssparens beträgt in der Regel 7 bis 8 Jahre. Berücksichtigt man den diesjährigen Strompreisanstieg, Steuererleichterungen oder direkte Subventionen, verkürzt er sich weiter auf 2 bis 3 Jahre. Es wird geschätzt, dass die Zahl der in Deutschland installierten Haushaltsspeichersysteme im Jahr 2022 500.000 übersteigen wird, mit einer Gesamtkapazität von etwa 4,4 GWh und einer Gesamtleistung von etwa 2,5 GW.

    Jährliche BESS-Szenarien für Wohngebäude in Europa 2022-2026

    Außer in Deutschland ist der europäische Markt in Italien, dem Vereinigten Königreich, Österreich usw. angesiedelt, die bei der installierten Kapazität von Haushaltsspeichern an der Spitze stehen. In diesen Ländern ist der Umfang der neuen Haushaltsspeicher und der installierten Kapazität aufgrund der Strompreise und -politik jedes Jahr stetig gewachsen. Einschlägige Daten zeigen, dass Italien nach Deutschland die zweitgrößte installierte Kapazität an Haushaltsspeichern in Europa aufweist. Im Jahr 2021 wird die in Italien installierte Speicherkapazität für Privathaushalte 191 MWh betragen, was einem Anstieg von 122% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ende 2021 wird die installierte Kapazität der Haushaltsspeicher im Vereinigten Königreich 81 MWh betragen, was einem Anstieg von 113% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

    Da die Energiekrise weiter gärt, wird geschätzt, dass die installierte Kapazität der Energiespeicherung für Haushalte in Europa im Jahr 2022/2023 10/23 GWh erreichen wird, was einem Anstieg von 378%/133% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

    TF Securities schätzt, dass die weltweit installierte Kapazität von Energiespeichern für Haushalte zwischen 2021 und 2025 von 5,2 GWh auf 72,6 GWh ansteigen wird, mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von über 90%. Daher ist die Haushalts-Energiespeicherbranche auf dem Kapitalmarkt sehr begehrt und hat sich zum beliebtesten Energietitel entwickelt. Sie können lesen Die 7 besten Balkon-Solarprodukte der Welt, Top 10 der Haushaltsenergiespeicherunternehmen in Deutschland um mehr zu erfahren.

    3. Europäische Länder ergreifen Maßnahmen zur Bewältigung der steigenden Strompreise

    Die europäischen Regierungen haben Maßnahmen ergriffen, um dem Problem der steigenden Strompreise zu begegnen.

    • Am 14. März 2023 schlug die Europäische Kommission einen Entwurf für eine Reform des europäischen Strommarktes vor, in der Hoffnung, die Bedenken von Anwohnern, Industrie und Investoren hinsichtlich kurzfristiger Strompreisschwankungen durch eine Optimierung des Strommarktdesigns, verbesserte Produkte, Dienstleistungen und Regulierungssysteme zu zerstreuen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie insgesamt zu fördern und die Entwicklung der erneuerbaren Energien in großem Maßstab zu verbessern.
    • Großbritannien hat wieder kohlebefeuerte Kraftwerke in Betrieb genommen, um die Stromlast zu decken. Das Nationale Netz des Vereinigten Königreichs verlangte, dass das Uniper-Kohlekraftwerk Ratcliff in Nottinghamshire am 12. Juni seinen Betrieb aufnimmt, um die Stromversorgung sicherzustellen.
    • Die Bundesnetzagentur empfiehlt den Netzbetreibern, die Stromversorgung von steuerbaren elektrischen Geräten wie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge oder Wärmepumpen zu drosseln, wenn das Stromangebot nicht ausreicht. Darüber hinaus schlägt die Agentur vor, einen flexiblen Strompreismechanismus zu nutzen, um die Verbraucher zur Optimierung der Stromverbrauchskurve anzuleiten.
    Maßnahmen zur Bewältigung der steigenden Strompreise

    Einige europäische Länder haben auch Notsubventionsprogramme eingeführt, um die Belastung für Einwohner und Unternehmen zu verringern. Gleichzeitig fördert die Regierung auch die Energiewende und Investitionen in erneuerbare Energien, um die Abhängigkeit von traditionellen Energiequellen zu verringern und die Stabilität der Energieversorgung zu verbessern.

    4. Schlussfolgerung

    Verstärkte Zusammenarbeit zur Förderung der Energieentwicklung

    Dennoch ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass die Entwicklung des europäischen Marktes immer noch zeigt, dass der Anteil der Stromerzeugung aus neuen Energien auf dem europäischen Strommarkt weiter zunimmt.

    Angesichts der Herausforderungen, die sich aus der rasanten Entwicklung des Photovoltaikmarktes und dem schnellen Wachstum der installierten Kapazität für saubere Energien ergeben, müssen die europäischen Regierungen den Prozess der Energiewende weiter vorantreiben, um Probleme wie das Gleichgewicht von Stromangebot und -nachfrage, die Netzstabilität und angemessene Strompreise zu lösen.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Anstieg der Strompreise in Europa große Aufmerksamkeit erregt hat und die Wirtschaft und die Energiemärkte verschiedener Länder vor gewisse Herausforderungen stellt. Die Regierung und die relevanten Parteien sollten die Zusammenarbeit verstärken und weitere Maßnahmen ergreifen, um die Strompreise zu stabilisieren und eine nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung zu fördern.

    Logo
    +86 – 158 1184 2806
    [email protected]
    Huntkey Industrial Park, No.101, Banlan Avenue, Bantian Street, Longgang District, Shenzhen, China

    Letzter Beitrag

    Produkt

    Video-Galerie

    Grevault Wandhalterung lifepo4 Batterie
    Grevault 5kWh Trolley ESS
    Kontakt-Formular Demo
    Kontakt-Formular Demo
    de_DEGerman
    Nach oben blättern

energy storage system

Analysis of the reasons for the rise in electricity prices in Europe

Analysis of the reasons for the rise in electricity prices in Europe
The rise of electricity prices in Europe has attracted widespread attention and brought certain challenges to the economies and energy markets of various countries.
Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents

    At present, high temperature and heat waves are sweeping across the northern hemisphere, and Asia, North America and other regions have set new high temperature records one after another.

    Abnormally high temperatures have greatly increased the demand for electricity, and extreme weather has also affected the stability of the power supply system.

    Many countries have taken measures to urgently respond to the tense power supply. Geopolitical factors have led to a structural shortage of energy supply in Europe. The abnormal high temperature and dry weather in summer has significantly reduced the generation of hydropower, nuclear power, and wind power.

    High temperature across the northern hemisphere

    1. Why have electricity prices in Europe been on the rise recently

    1) Marginal pricing mechanism in the European market

    The European electricity market adopts the marginal pricing model, and according to the peak-shaving capacity of the generating units, it will be connected to the grid in accordance with the order of new energy, hydropower, nuclear power, coal and natural gas.

    The wholesale price of electricity formed by market supply and demand is mainly determined by the cost of the generator set to provide the last megawatt (natural gas price). Looking at the whole year of 2022, the average daily price of natural gas in Europe has increased by 163% year-on-year, which largely explains the reason for the increase in electricity prices.

    Average monthly electricity wholesale prices

    2) The demand for electricity is mainly due to the surge in electricity demand in Europe in July, and supply and demand affect market electricity prices.

    By the end of July, the summer temperature continued to rise and the number of tourists increased, and the electricity price in the European electricity market rose.

    According to the electricity price data for European residents in July released by HEPI, the average European residential electricity price in July was 24.86 cents/kwh, an increase of 2% month-on-month, and the average electricity price of 27 European countries was 26.34 cents/kwh, an increase of 2% month-on-month.

    Among them, the average residential electricity price in Germany in July was 38.6 cents/kwh, a slight decrease of 2% month-on-month, but the electricity price in Germany is generally at a relatively high level. In general, the average electricity price of residents across Europe has picked up, and the demand for household storage in the medium and long term may increase.

    According to the announcement of the French Ministry of Economy and Energy Transformation, from August 1, 2023, France will have to face a situation of “10% increase in electricity prices”. However, France is still the country with the lowest electricity charges in Europe.

    Ukraine war has led to high energy prices in Europe

    3) The Ukraine war has led to high energy prices in Europe, including electricity prices and gas prices.

    In the short term, the EU has to use emergency intervention to curb soaring electricity costs. In the long run, it will cut the link between gas and electricity prices through structural reforms to ensure that electricity prices are linked to cheap renewable energy. However, considering the specific operation level, if all kinds of power generation are priced separately, the overall implementation cost will be higher, and at the same time, the profit of renewable energy power generation may be compressed, which is not conducive to promoting the development of renewable energy such as solar battery storage systems.

    4)European heat wave

    Red alert and record temperatures. In July, countries around the Mediterranean Sea are experiencing a severe heat wave.

    • lIn France, thermometers reached 40.6°C in Verdun and Tiranges, and 40.7°C in Luc.
    • lRome, Italy broke the high temperature record with 42.9°C. In Sardinia, 45.8°C was measured, and even 46.3°C was measured in Licata, Sicily.
    • lIn Spain, Catalonia hit the 45°C mark for the first time since measurements began, with Figueres at 45.3°C.

    According to the survey of the research institute, in the past July, the high temperature for many consecutive days caused the electricity demand in Spain and Italy to reach a record peak on July 19, and the electricity demand in other EU countries also increased during this period.

    5) Electricity generation in most EU countries

    In France, photovoltaic power generation reached a record high weekly, but photovoltaic power generation and wind power generation fell in most of the EU countries. These factors led to higher electricity market prices in the EU in the third week of July than in the previous week.

    6)Production and competitiveness pressures on firms

    In addition, due to the impact of rising natural gas prices, many European countries have switched to coal and oil-fired power generation, which has further pushed up electricity prices.

    Especially for countries that rely on natural gas imports, the cost of electricity has skyrocketed. This situation of rising electricity prices and tight energy supply has not only brought burdens to the residents of European, but also put enormous pressure on the production and competitiveness of enterprises. Many factories and manufacturers were forced to cut production, and some even had to stop production, which even affected the reduction of jobs in commercial energy storage system industry in Europe.

    Factories were forced to cut production

    2. Sharp increase in the installed capacity of household energy storage products

    European energy storage starts to grow rapidly in 2021. In 2022, due to the yearly increase in energy costs and electricity prices in Europe, the superimposition of the Russian-Ukrainian war and large-scale blackouts overseas, the high cost of electricity for residents and poor stability of power supply will bring about a high increase in household photovoltaics. This will lead to an unexpected explosion in the household energy storage market.

    With Europe’s energy policy + economic dual drive, the household energy storage market exploded, among which Germany is the world’s largest home battery backup system market, accounting for 70% of the European household storage market. In 2021, Germany will add 1.48GWh of household energy storage, a year-on-year increase of 45%, accounting for 34% of the global market share; the cumulative installed capacity is 3.92GWh, a year-on-year increase of 60.6%, accounting for 32% of the global market. In 2021, Germany’s solar storage penetration rate will be 3.6%, ranking first in the world.

    The investment return cycle of the German household savings system is generally 7 to 8 years. If this year’s electricity price surge, tax relief or direct subsidies are considered, it will be further shortened to 2 to 3 years. It is estimated that the number of household energy storage systems installed in Germany will exceed 500,000 in 2022, with a total capacity of about 4.4GWh and a total power of about 2.5GW.

    Europe residential BESS annual scenarios 2022-2026

    Except for Germany, the European market is located in Italy, the United Kingdom, Austria, etc., which are at the forefront of household storage installed capacity. In these countries, driven by electricity prices and policies, the scale of new household storage and installed capacity has grown steadily every year. Relevant data show that Italy’s household storage installed capacity in Europe is second only to Germany. In 2021, Italy’s household storage installed capacity will be 191MWh, a year-on-year increase of 122%. By the end of 2021, the UK’s household storage installed capacity will be 81MWh, a year-on-year increase of 113%.

    As the energy crisis continues to ferment, it is estimated that household energy storage installed capacity in Europe will reach 10/23GWh in 2022/2023, a year-on-year increase of 378%/133% respectively.

    TF Securities estimates that from 2021 to 2025, the installed capacity of global household energy storage will increase from 5.2GWh to 72.6GWh, with a compound growth rate of over 90%. Therefore, the household energy storage industry is highly sought after by the capital market and has become the most popular energy track. You can read top 7 balcony solar products in the world, top 10 household energy storage companies in Germany to know more.

    3. European countries take measures to deal with rising electricity prices

    European governments have taken measures to deal with the problem of rising electricity prices.

    • On March 14, 2023, the European Commission proposed a draft reform of the European electricity market, hoping to solve the concerns of residents, industries, and investors about short-term electricity price fluctuations by optimizing the design of the electricity market, improving products, services, and regulatory systems, thereby promoting more The development of large-scale renewable energy will enhance the competitiveness of Europe’s overall industry.
    • Britain started coal-fired power units again to meet the electricity load. The National Grid of the United Kingdom required Uniper’s Ratcliff coal-fired power plant in Nottinghamshire to start operating mode on June 12 to ensure power supply.
    • The German Federal Network Agency recommends that grid operators reduce the power supply to controllable electrical equipment such as electric vehicle charging piles or heat pumps when the power supply is insufficient. In addition, the agency also proposes to use a flexible electricity price mechanism to guide consumers to optimize the electricity consumption curve wait.
    Measures to deal with rising electricity prices

    Some European countries have also introduced emergency subsidy programs to ease the burden on residents and businesses. At the same time, the government also encourages energy transformation and investment in renewable energy to reduce dependence on traditional energy sources and improve the stability of energy supply.

    4. Conclusion

    Strengthen cooperation to promote the energy development

    Nevertheless, it is an indisputable fact that the performance of the European market still shows that the proportion of new energy power generation in the European electricity market continues to increase.

    Faced with the challenges brought about by the rapid development of the photovoltaic market and the rapid growth of clean energy installed capacity, European governments need to continue to promote the process of energy transformation to solve problems such as power supply and demand balance, grid stability, and reasonable electricity prices.

    In conclusion, the rise of electricity prices in Europe has attracted widespread attention and brought certain challenges to the economies and energy markets of various countries. The government and relevant parties should also strengthen cooperation and take more measures to stabilize electricity prices and promote sustainable development of energy supply.

    logo

    TEL: +86 – 158 1184 2806

    Email: [email protected]

    Huntkey Industrial Park, No.101, Banlan Avenue, Bantian Street, Longgang District, Shenzhen, China

    Latest Post

    Product

    Video Gallery

    Grevault wall mount lifepo4 battery
    Grevault 5kWh Trolley ESS
    Contact Form Demo
    Contact Form Demo
    en_USEnglish
    Scroll to Top